Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

Schnelleinstieg über:

Behandlungsprogramme

Im WTZ kommen die Experten zu den Patienten, das heißt, wir haben die Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen so organisiert, dass alle beteiligten Experten in jeweils einem Behandlungsprogramm zusammenarbeiten. So sind für den Patienten kurze Wege und für die Experten eine optimale Kooperation gewährleistet.

Unsere Auswahlliste mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten zu Tumorarten und -regionen hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Behandlungsprogramm. Bitte wählen Sie:

zur Übersicht

Interessengruppen

Bitte wählen Sie eine der folgenden Interessengruppen aus: 

Patienten & Angehörige

Kunsttherapie für Krebspatienten

Die Kunsttherapie ist ein wichtiger Bestandteil in der Begleitung von onkologischen Patienten und Palliativpatienten. Sie fördert den Wandlungsprozess in diesem besonderen, oftmals sehr schweren Lebensabschnitt – auch unter Einbeziehung der Angehörigen und nahestehender Menschen. Die kreative Auseinandersetzung mit der Krankheitsrealität hilft den Patienten dabei, ihre inneren Gefühle, Sorgen und Ängste zum Ausdruck zu bringen. Im kreativen Prozess, der zum Beispiel auch beim Zuhören von Musik einsetzen kann, liegt eine heilende Kraft, die die medizinische Versorgung ergänzt.

Kunsttherapeutin Simone Götz ist fest im Team der WTZ 4 Palliativstation verankert. Sie ist in die Besprechungen mit Ärzten, Pflegepersonal, Seelsorgern, Hospizdienst, Physiotherapeuten und Sozialdienst eingebunden und kann daher ihre kunsttherapeutische Begleitung optimal auf die momentane Situation und Gefühlslage des Patienten abstimmen. Viele Menschen schöpfen durch die kreative Arbeit neue Kraft.

Das Angebot der Kunsttherapie wird von den Krankenkassen nicht finanziert. Es wird durch Spenden an die Stiftung Universitätsmedizin Essen getragen.

 

Eine Auswahl von Werken der Patienten

Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten
Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten
Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten
Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten
Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten
Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten
Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten
Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten
Kunsttherapeutische Arbeit eines Patienten

Zentrum für künstlerische Therapien

Seit 2021 vereint die Universitätsmedizin Essen im Zentrum für künstlerische Therapien die Musik-, Kunst und Kreativtherapie für Frühgeborene, Kinder, Jugendliche und Erwachsene während ihrer stationären Aufenthalte auf der WTZ4, der AYA-Station, in der Kinderklinik III und im WPE.

Ein Nachsorge- und Weiterbildungsprogramm runden das Angebot des Zentrums ab. Die therapeutischen Angebote werden durch Forschungsstudien begleitet. Ziel des Zentrums ist es, die künstlerischen Therapien und ihre Bedeutung im Rahmen des ganzheitlichen Genesungsprozesses der Patienten zu stärken und ein standortübergreifendes Netzwerk aufzubauen. Das Zentrum geht auf eine Initiative der Stiftung Universitätsmedizin Essen zurück. Da die künstlerischen Therapieangebote über den medizinischen Versorgungsbedarf hinausgehen, können sie nur durch Spenden ermöglicht werden. Auch dafür setzt sich das Zentrum ein.

Hinweis

Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche

Die Kinderklinik III bietet krebskranken Kindern und Jugendlichen eine kreative Verarbeitung in der Kunsttherapie.

Ansprechpartner Kinderklinik III:

Nina Kaletta
Kunsttherapie.Kinderklinik@uk-essen.de 
Tel.: 0201 723-83461

Jonas Heimannsberg
Kunsttherapie.Kinderklinik@uk-essen.de 
Tel.: 0201 723-84448

Weitere Informationen auf der Homepage der Kinderklinik III

 Simone Götz
Ansprechpartner

Simone Götz

Kunsttherapeutin am WTZ

+49 (0) 201 - 723 - 6181 E-Mail schreiben
Hinweis

Offenes Atelier

Das Kreativatelier für stationäre Patienten findet in der Regel immer dienstags von 13.30 bis 14.30 Uhr statt. Simone Götz bittet jedoch um eine kurze vorherige Anmeldung unter der Nummer:

+49 (0) 201 - 723 - 6181

Spenden bei Krebs

Stiften und Spenden

Sie wollen Danke sagen, regelmäßig spenden oder einmalig helfen? Die Stiftung freut sich über Ihre Spende für onkologische Projekte am WTZ!

mehr