Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

Schnelleinstieg über:

Behandlungsprogramme

Im WTZ kommen die Experten zu den Patienten, das heißt, wir haben die Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen so organisiert, dass alle beteiligten Experten in jeweils einem Behandlungsprogramm zusammenarbeiten. So sind für den Patienten kurze Wege und für die Experten eine optimale Kooperation gewährleistet.

Unsere Auswahlliste mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten zu Tumorarten und -regionen hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Behandlungsprogramm. Bitte wählen Sie:

zur Übersicht

Interessengruppen

Bitte wählen Sie eine der folgenden Interessengruppen aus: 

Erfolgreicher Krebstag Ruhr am WTZ Essen

Persönlicher Austausch für Krebskranke – Hunderte informierten sich Online und in Präsenz

Am Samstag (14.01.2023) informierten sich viele interessierte Besuchende beim Krebstag Ruhr, dem Krebs-Patiententag der Universitätsmedizin Essen.

Der Patiententag, der vom Westdeutschen Tumorzentrum Essen (WTZ Essen), am Universitätsklinikum Essen, organisiert wurde, bot Krebskranken, ihren Begleitenden und Interessierten die Möglichkeit, sich persönlich mit Krebs-Spezialisten, Pflegefachpersonen, Vertretenden der Beratungs- und Unterstützungsangebote am WTZ Essen und Selbsthilfegruppen-Vertretenden auszutauschen und Einblicke in den neuesten Stand von Krebsforschung und -behandlung zu erlangen.

Das Programm wurde inhaltlich geplant und am Veranstaltungstag begleitet durch Vertretende des WTZ Patientenbeirats. Auf Grund der positiven Resonanz wird der Patientenbeirat auch in den nächsten Jahren eine maßgebende Rolle bei der Erstellung und Durchführung des Krebstag Ruhr spielen.

Die Mischung aus Key Notes zu den Themen „Integrative Medizin und Naturheilkunde in der Onkologie“ (Prof. G. Dobos) und „Was kann Künstliche Intelligenz für Patient*innen tun?“ (Prof. J. Kleesiek), parallelen Sessions zu allgemeinen Themen, die für alle Krebspatient*innen relevant sind und entitätsspezifischen Themen, sowie der direkte Austausch mit Expert*innen und anderen Betroffenen kam bei den Besuchern sehr gut an.

Nicht nur vor Ort, sondern auch Online waren sehr viele Teilnehmende anzutreffen.

Da der Tag das erste Mal als hybride Veranstaltung mit Präsenzbeiträgen und parallelem Stream stattfand, konnten auch Interessierte, die es nicht nach Essen schafften, über die Plattform „Zoom“ teilnehmen.
Seit der Corona Pandemie war dies der erste Krebstag Ruhr in Essen, der wieder mit einer Präsenzteilnahme stattfand, weshalb es spannend war zu sehen, wie viele Menschen den Weg nach Essen finden und wie viele das Programm von daheim verfolgen.

So fanden um die 100 Interessierte ins Lehr- und Lernzentrum des Universitätsklinikums, und weitere 200 Personen verfolgten die Programmpunkte daheim vor dem eigenen Rechner.

Begrüßung durch WTZ-Direktorium, WTZ Patientenbeirat und Frau Kaminski
Dr. Bittner und PD Dr. Hoffmann berichten über die aktuelle Brustkrebs-Behandlung
Die Pflege der UME im Patienten-Austausch
Die Selbsthilfe war mit einigen Ständen vertreten
Key Note von Prof. Gustav Dobos zu integrativer Medizin in der Onkologie
Prof. Jens Kleesiek gab seine Key Note zu Künstlicher Intelligenz in der Onkologie
Die UME-Physiotherapie war mit VR-Brillen im Einsatz
Ansprechpartner

Janine Scholz

Referentin für Kommunikation (Marketing und Kommunikation WTZ Essen & Netzwerk)

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht