Bitte wählen Sie:

Direkteinstieg:
Über uns

Beteiligte Unternehmen

Zum Universitätsklinikum Essen gehören auch Tochterunternehmen, die Teil der regionalen Patientenversorgung sind. Sie sind hochspezialisiert und genießen einen herausragenden Ruf als Fachkliniken und akademische Lehrkrankenhäuser – teils über die Region hinaus.

Außenaufnahme der Ruhrlandklinik in Essen-Heidhausen

Die Ruhrlandklinik in Essen-Heidhausen

Die Ruhrlandklinik ist das Lungenzentrum am Westdeutschen Tumorzentrum des Universitätsklinikums Essen. Es ist auf die Diagnostik und Behandlung von Lungen- und Atemwegserkrankungen spezialisiert. Das Einzugsgebiet der Ruhrlandklinik geht weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus. Pro Jahr werden hier rund 20.000 Patienten in den folgenden Abteilungen versorgt:

  • Pneumologische Universitätsklinik/Schlafmedizinisches Zentrum
  • Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie
  • Thorakale Onkologie; Interventionelle Pneumologie/Bronchologie/Allergologie
  • Intensivmedizin und Respiratorentwöhnung
  • Anästhesie und Schmerztherapie.
Außenaufnahe des Sankt Josef Krankenhauses Essen-Werden

Sankt Josef Krankenhaus Essen-Werden

Das St. Josef Krankenhaus Essen-Werden ist ein Standpunkt des Westdeutschen Magen- und Darmzentrum (WMDZ). Rund 400 Mitarbeiter kümmern sich um Patienten, die sowohl stationär und teilstationär als auch ambulant in folgenden Fachkliniken versorgt werden: Chirurgie, Gastroenterologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Rheumatologie. Die Zentren für Anästhesiologie und Klinische Radiologie sind auch Partner des benachbarten Evangelischen Krankenhauses Essen-Werden.

Bild der WTZ-Ambulanz

Konkrete Informationen und Termine

Der Erstkontakt zwischen Patient und Westdeutschem Tumorzentrum findet in der Regel über die WTZ-Ambulanz statt.

mehr