Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

Schnelleinstieg über:

Behandlungsprogramme

Im WTZ kommen die Experten zu den Patienten, das heißt, wir haben die Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen so organisiert, dass alle beteiligten Experten in jeweils einem Behandlungsprogramm zusammenarbeiten. So sind für den Patienten kurze Wege und für die Experten eine optimale Kooperation gewährleistet.

Unsere Auswahlliste mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten zu Tumorarten und -regionen hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Behandlungsprogramm. Bitte wählen Sie:

zur Übersicht

Interessengruppen

Bitte wählen Sie eine der folgenden Interessengruppen aus: 

Patienten & Angehörige

Psychoonkologische Beratung und Behandlung am WTZ

Das Auftreten einer Tumorerkrankung stellt für Betroffene und Ihre Angehörigen eine erhebliche psychische Belastung dar. Im Rahmen von Diagnostik, Therapie aber auch Nachsorge können diese psychischen Belastungen jedoch so groß werden, dass es zu psychischen Beschwerden und Erkrankungen kommen kann.

Typische Beschwerden können sein:

  • Angst vor einem Fortschreiten der Tumorerkrankung
  • Hoffnungslosigkeit
  • Müdigkeit
  • Interessenverlust
  • Schlafstörungen
  • ...


Unsere Angebote

Fachpsychotherapeutische Gespräche auf Station

Wenn in unserem elektronischen Screening (ePOS) ein psychoonkologischer Unterstützungsbedarf angegeben wurde, wenn die ärztlichen Kolleg:innen in den Fallbesprechungen einen solchen angemeldet haben aber allem voran: wenn Sie als Patient:in einen solchen Gesprächswunsch geäußert haben, dann kommen wir als Kolleg:innen aus dem psychoonkologischen Team bei Ihnen vorbei. Unser Angebot reicht von kurzen Kriseninterventionen bis hin zu regelmäßigen Gesprächen zur Erarbeitung von z.B. Bewältigungsstrategien auf Station. Auch Gespräche mit Ihren Angehörigen bieten wir gerne an. Das Angebot richtet sich dabei individuell nach Ihrem Bedürfnis.

Ambulante psychoonkologische Angebote

Auch nach Entlassung aus dem Westdeutschen Tumorzentrum sind wir für Sie da. Wenn Sie eine ambulante Behandlung in der Ambulanz des WTZ Essen durchführen können Sie auch bei uns niederfrequent Gespräche vor Ort wahrnehmen.

Sie haben das Gefühl, dass ein Austausch mit Gleichgesinnten psychotherapeutisch Begleitet Ihnen guttun würde? Wir haben zahlreiche ambulante Gruppenangebote für Sie als Patient:in aber auch für Ihre Angehörigen. Nach Entlassung kommen doch noch Themen und Belastungen auf? Wir bieten eine ambulante psychoonkologische Sprechstunde in unserer Ambulanz der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an. Hier können mit Ihnen ambulante aber auch stationäre Hilfsangebote bei andauernden psychischen Belastungen erarbeitet werden.

Als smart hospital sind wir in Essen immer darauf bedacht, unseren Patient:innen digitale, innovative Angebote zur Verfügung zu stellen. So können im Rahmen der Reduct-Studie Patient:innen des WTZ Essen ein innovatives und patientenzentriertes psychoonkologisches Online-Training nutzen. Ziel des Trainings ist es, bei der Bewältigung von krankheitsbezogenen Belastungen zu unterstützen. Die klinische Studie wird an sechs Standorten in Deutschland durchgeführt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Informationen zur Studie, den Teilnahmebedingungen und dem Training finden Sie auf unserer Studienseite www.reduct-studie.de .

 

Eine Terminvereinbarung für ein ambulantes persönliches Gespräch ist unter der +49 (0) 201 - 438 - 755 - 205 zu folgenden Zeiten möglich:

Mo. bis Fr.        7.30 – 12.00 Uhr

Mo. bis Do.      12.30 – 16.00 Uhr

Fr.                    12.30 – 14.30 Uhr

 

Ihr Kontakt zur Psychoonkologie des WTZ Essen:

Elke Mühlenbruch

Telefon: +49 (0) 201 - 438 - 755 - 205

Telefax: +49 (0) 201 - 438 - 755 - 255

Email: elke.muehlenbruch@lvr.de

 

 

Univ.-Prof. Dr. med. Eva-Maria Skoda
Bereichsleitung Psychoonkologie und Somatopsyche, Geschäftsführende Oberärztin Klinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (LVR-Universitätsklinik Essen)

E-Mail: eva-maria.skoda@lvr.de 

  

M. Sc. Habibe Ercan, Psychologin Psychosomatische Ambulanz

E-Mail: Habibe.Ercan@lvr.de



Edith Stosiek

Kunst- und Gestaltungstherapeutin

Zuständigkeit: Kunsttherapeutische Gruppe für onkologische Patienten

Email: edith.stosiek@lvr.de

 

 

 

 

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Teufel
Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Teufel

Direktor Klinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (LVR-Universitätsklinik Essen), Vizedirektor WTZ

+49 (0) 201 - 438 - 755 - 205 E-Mail schreiben
Univ.-Prof. Dr. med. Eva-Maria Skoda
Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. med. Eva-Maria Skoda

Bereichsleitung Psychoonkologie und Somatopsyche, Geschäftsführende Oberärztin Klinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (LVR-Universitätsklinik Essen)

+49 (0) 201 - 438 - 755 - 205 E-Mail schreiben
Hinweis

Umfrage

Videosprechstunde bei Krebs? Ihre Meinung ist gefragt!

Hier den Infoflyer lesen

Anonym teilnehmen