Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

Schnelleinstieg über:

Behandlungsprogramme

Im WTZ kommen die Experten zu den Patienten, das heißt, wir haben die Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen so organisiert, dass alle beteiligten Experten in jeweils einem Behandlungsprogramm zusammenarbeiten. So sind für den Patienten kurze Wege und für die Experten eine optimale Kooperation gewährleistet.

Unsere Auswahlliste mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten zu Tumorarten und -regionen hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Behandlungsprogramm. Bitte wählen Sie:

zur Übersicht

Interessengruppen

Bitte wählen Sie eine der folgenden Interessengruppen aus: 

Pädiatrische Hämatologie/Onkologie

Die Pädiatrische Hämatologie/Onkologie des WTZ gehört zu den größten kinderonkologischen Zentren in Deutschland. Es werden alle Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sowie alle Erkrankungen des Blutes, der Blutbildung und Blutgerinnung diagnostiziert und behandelt. Alle erforderlichen Behandlungsmöglichkeiten einschließlich Chemotherapie und Stammzelltransplantation stehen zur Verfügung.
Die Diagnostik und Behandlung erfolgt immer im multiprofessionellen Team aus Ärztinnen, engagierten Pflegekräften und dem Mitarbeitern des psychosozialen Teams, so dass alle Belange der Kinder aber auch der Familien berücksichtigt werden.
Das interdisziplinäre Behandlungsteam besteht aus Experten der Klinik für Strahlentherapie, der Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation, der Klinik für Neurochirurgie, der Klinik für Erkrankungen des hinteren Augenabschnitts, der Klinik für Urologie, der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, dem Institut für Radiologie und Neuroradiologie, dem Institut für Humangenetik sowie dem Institut für Pathologie und Neuropathologie.

Klinische Schwerpunkte sind die Behandlung Akuter Leukämien, der Retinoblastome sowie von Hirntumoren. Hinzu kommt die Stammzelltherapie für bösartige Erkrankungen, Immundefekte oder schwere angeborene Erkrankungen des Knochenmarks (Anämien, Thalassämien, Sichelanämien).

Als nationales und europäisches Referenzzentrum für die akuten myeloischen Leukämien (AML) bei Kindern und Jugendlichen (Diagnostik, Therapieempfehlungen) und als Standort der AML-BFM Studiengruppe (Leiter Prof. D. Reinhardt) werden hier die klinischen Studien und translationalen Forschungsprojekte für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Tschechien und die Slowakei koordiniert und weiterentwickelt.

Durch die HIT-Rez Studiengruppe (Frau Prof. Fleischhack), die deutschlandweit die Behandlung von Rückfällen bei Hirntumoren betreut, stellt die Diagnostik und Therapie von Hirntumoren einen weiteren Schwerpunkt dar. Dieses erfolgt ausschließlich im interdisziplinären Team mit der Neurochirurgie, Strahlentherapie, Radiologie/Neuroradiologie und Neuropathologie.

Die Pädiatrische Hämatologie/Onkologie bildet im Verbund mit der Augenklinik und dem Institut für Humangenetik das deutsche Referenzzentrum für die Behandlung des Retinoblastoms.

Darüber hinaus nimmt sie an allen nationalen und internationalen Studien der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) teil. Als akkreditiertes Zentrum der ITCC für klinische Studien mit neuen Medikamenten und enge nationale Kooperation können unter kontrollierten und qualitätsgesicherten Bedingungen zunehmend neue und innovative Therapieoptionen auch für Kinder und Jugendliche mit konventionell schwer oder nicht mehr behandelbaren Erkrankungen angeboten werden.
Schwerpunkte der Forschung sind die Aufklärung der Leukämie- und Tumorentstehung, die Identifikation besserer Prognosefaktoren und die Entwicklung von besseren, nebenwirkungsärmeren Therapieoptionen. Hierbei konzentrieren sich die molekularbiologischen Analysen mit modernen Hochdurchsatzverfahren der Genomik und Proteomik auf akuten myeloischen Leukämien, Neuroblastomen, Medulloblastomen und Retinoblastomen. Daneben werden neue immun- und zelltherapeutische Therapieoptionen in enger Zusammenarbeit mit den Instituten für Transfusionsmedizin, Zelltherapeutische Forschung sowie den Kliniken für Knochenmarktransplantation und Hämatologie entwickelt.

Mitglieder

Hier finden Sie die Telefonnummern der Experten für pädiatrische Hämatologie/Onkologie am Westdeutschen Tumorzentrum:

Frau Prof. Dr. Gudrun Fleischhack
Herr Prof. Dr. Bernhard Kremens
Herr Dr. Oliver Basu
Frau Dr. Rita Beier
Herr Dr. Michael Schündeln
Frau Dr. Petra Temming
Frau Dr. Regina Wieland


Zentrale: +49 (0) 201 - 723 - 3784

Herr Prof. Dr. Ulrich Sure:

+49 (0) 201 - 723 - 1201

Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Stuschke:

+49 (0) 201 - 723 - 2321

Herr Prof. Dr. Norbert Bornfeld:

+49 (0) 201 - 723 - 3568

Prof. Dr. Christian Reinhardt:

+49 (0) 201 - 723 - 3136

Herr Prof. Dr. Marcus Jäger:

+49 (0) 201 - 723 - 3181

Herr Prof. Dr. Dietmar Lohmann:

+49 (0) 201 - 723 - 4560

Herr Prof. Dr. Michael Forsting:

+49 (0) 201 - 723 - 1538

Univ.–Prof. Dr. med. Hideo Andreas Baba

hideo.baba@uk-essen.de 

Frau Prof. Dr. Kathy Keyvani:

+49 (0) 201 - 723 - 3325 (Sekretariat)

Frau Prof. Dr. Beate Timmermann:

+49 (0) 201 - 723 - 6600

Hinweis

Interdisziplinäre Tumorkonferenz

Die interdisziplinäre Tumorkonferenz für pädiatrische Hämatologie/Onkologie findet regelmäßig statt:


Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr
Zentrum für Kinderheilkunde

Lageplan
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht
Hinweis

Kontaktformular für Patienten

Füllen Sie das Kontaktformular zur Terminvergabe im Behandlungsprogramm 
Pädiatrische Hämatologie/ Onkologie aus und erhalten Sie schnellstmöglich einen Termin.

zum Formular
Kontakt

Anmeldung für Patienten

Frau D. Radefeld
Kinderonkologische Ambulanz

+49 (0) 201 - 723 - 2768
Prof. Dr. Dirk Reinhardt
Ansprechpartner

Prof. Dr. Dirk Reinhardt

Direktor Klinik für Kinderheilkunde III, Chefarzt

+49 (0) 201 - 723 - 3784 +49 (0) 201 - 723 - 5386 E-Mail schreiben

Zertifikat der DKG für das Kinderonkologische Zentrum am WTZ Essen

Zertifikat anzeigen