Lebertumoren
Im Lebertumor-Centrum (LTC) sind alle relevanten Strukturen zur Versorgung von Patienten mit einem Lebertumor zusammengefasst worden, Spezialisten verschiedener Disziplinen arbeiten interdisziplinär zusammen, um betroffenen Patienten die bestmögliche Therapie bieten zu können.
Im Lebertumor-Centrum werden primäre (aus der Leber selbst entstehende) Lebertumoren behandelt, ein Schwerpunkt ist das Hepatozelluläre Karzinom (HCC, Leberkrebs). Das Lebertumor-Centrum ist im Bereich des primären Leberkrebs deutschland- und europaweit führend in der Diagnostik und operativen bzw. minimal-invasiven Therapie. Die Diagnostik wird durch verschiedene bildgebende Verfahren (CT, MRT, DSA, PET, PET-CT etc.), Labordiagnostik und nicht zuletzt durch die histologische Begutachtung von Biopsien (sonographisch-, CT oder MRT-gesteuert und operative Probenentnahme) gesichert.
Die Therapie reicht von lokal-ablativen (TACE, RITA, SIRT) über operative Verfahren (Resektion, Hemihepatektomie und Lebertransplantation) bis hin zur palliativen medikamentösen Therapie. Hier ist insbesondere die enge Betreuung der Patienten wichtig, daher besteht seit mehreren Jahren eine Spezial-Ambulanz für Lebertumorerkrankungen und die Sprechstundenzeiten wurden aufgrund der stetig wachsenden Anfragen mehrfach erweitert. Studiensekretariate mit qualifizierten Pflege- und Dokumentationskräften sind eingerichtet, um den Betroffenen den Zugang zu aktuellen klinischen Studien mit noch nicht frei verkäuflichen bzw. zugelassenen Therapieoptionen und somit zu den neusten Behandlungsstrategien zu ermöglichen. Auch wird insbesondere für Patienten, die unter Therapie ein Wachstum ihres Tumors aufweisen, die Behandlung ständig evaluiert und den individuellen Bedürfnissen angepasst.
Mitglieder
Hier finden Sie die Telefonnummern der Experten für Lebertumoren am Westdeutschen Tumorzentrum:
Herr Prof. Dr. K. Hermann:
+49 (0) 201 - 723 - 2032
Herr Prof. Dr. K-M. Forsting:
+49 (0) 201 - 723 - 1539
Prof. Dr. med. Hartmut Schmidt
+49 (0) 201 - 723 - 3610 (Sekretariat Angelika Lammers)
Herr Prof. Dr. J. Treckmann:
+49 (0) 201 - 723 - 1101