Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

Schnelleinstieg über:

Behandlungsprogramme

Im WTZ kommen die Experten zu den Patienten, das heißt, wir haben die Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen so organisiert, dass alle beteiligten Experten in jeweils einem Behandlungsprogramm zusammenarbeiten. So sind für den Patienten kurze Wege und für die Experten eine optimale Kooperation gewährleistet.

Unsere Auswahlliste mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten zu Tumorarten und -regionen hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Behandlungsprogramm. Bitte wählen Sie:

zur Übersicht
Patienten & Angehörige

Dr. med. Yan Li

 

Oberarzt Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie


Über mich

Von der Diagnosestellung bis zum Therapie-Monitoring und von der bioptischen Diagnosesicherung bis zum lokal-ablativen Verfahren sehe ich die vielfältige Aufgabe der Radiologen als einen wichtigen Beitrag im gesamten Behandlungsablauf aller Patienten. Neben den bildgebenden Verfahren habe ich mich nach der Facharztausbildung auf die onkologische Intervention fokussiert, insbesondere auf die lokal-ablativen Verfahren der Leber. Ein besonderes Forschungsinteresse von mir liegt in der Hybrid-Bildgebung (PET/CT und PET/MRT) in der Diagnostik und Therapiekontrolle der Weichgewebs- und Knochentumors.

 

Klinische Schwerpunkte

Endovaskuläre onkologische Intervention

Minimal-invasive lokal-ablative Therapie

 

Forschungsinteressen

Hybrid-Bildgebung des Weichgewebs- und Knochentumors und der chronischen entzündlichen Darmerkrankung

Endovaskuläre Tumortherapie



Werdegang

2009: Abschluss Medizinstudium, Medizinische Universität Wien

2009: Promotion (Prof. Brostjan Medizinische Universität Wien) in Österreich

2015: Facharzt für Radiologie (Prof. Hauenstein, Universitätsklinikum Rostock)

2017: Promotion  (PD. Umutlu, Universitätsklinikum Essen)

2017: Oberarzt (Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen)

 

Mitgliedschaften

Deutsche Röntgengesellschaft

Norddeutsche Röntgengesellschaft

European Society of Radiology



Ausgewählte Publikationen

  1. Li, Y., Beiderwellen, K., Nensa, F. et al. [18F]FDG PET/MR enterography for the assessment of inflammatory activity in Crohn’s disease: comparison of different MRI and PET parameters. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2018).

  2. Li Y, Hauenstein K, New Imaging Techniques in the Diagnosis of Inflammatory Bowel Diseases. Viszeralmedizin 2015;31:227-234

  3. Hauenstein K, Li Y, Radiological Diagnosis of Portal/Mesenteric Vein Occlusion. Viszeralmedizin 2014;30:382-387

Dr. med. Yan Li
Ansprechpartner

Dr. med. Yan Li

Oberarzt Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie

E-Mail schreiben
Kontakt

Sekretariat & Termine

+49 (0) 201 - 723 - 1501