Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

Schnelleinstieg über:

Behandlungsprogramme

Im WTZ kommen die Experten zu den Patienten, das heißt, wir haben die Behandlung von Patienten mit Krebserkrankungen so organisiert, dass alle beteiligten Experten in jeweils einem Behandlungsprogramm zusammenarbeiten. So sind für den Patienten kurze Wege und für die Experten eine optimale Kooperation gewährleistet.

Unsere Auswahlliste mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten zu Tumorarten und -regionen hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Behandlungsprogramm. Bitte wählen Sie:

zur Übersicht

Interessengruppen

Bitte wählen Sie eine der folgenden Interessengruppen aus: 

Forschungspreis zum Lungenkrebs

Prof. Dr. Alexander Schramm und Dr. Sebastian Oeck aus der Inneren Klinik (Tumorforschung) haben den mit 20.000 Euro dotierten Takeda Oncology Forschungspreis für ihre Arbeiten zum Lungenkrebs gewonnen. Veränderungen im sogenannten KRAS-Onkogen sind bei Lungentumoren häufig. Im vergangenen Jahr wurde erstmals ein Medikament zugelassen, das die Funktion von KRAS blockieren und Lungentumore therapieren kann. Der Erfolg dieser Therapie ist jedoch zeitlich begrenzt, da der Tumor andere Überlebenswege findet und resistent wird. Die Arbeiten von Prof. Schramm und Dr. Oeck zeigen eine Möglichkeit auf, die Resistenz gegen diese Behandlung zu überwinden und dabei eine Kombinationstherapie zu nutzen, die derzeit in klinischen Studien erprobt wird und somit hoffentlich schon bald Patienten und Patientinnen mit Lungenkrebs zugutekommt.

Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Schuler

Direktor Innere Klinik (Tumorforschung), Stv. Direktor WTZ

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht