Ambulante Behandlung
Moderne Diagnostik und Therapie
In den meisten Fällen ist die 2008 eröffnete Ambulanz des Westdeutschen Tumorzentrums die erste Anlaufstelle für Patienten mit Krebserkrankungen. Hier finden in der Regel die Erstgespräche statt, denn die Ambulanz ist die onkologische Schnittstelle der Universitätsmedizin Essen. Mehrere hundert Ärzte aus rund 40 Fachkliniken und Instituten arbeiten hier Hand in Hand, um für die Patienten die wirksamsten Therapien zu bestimmen. Die WTZ-Ambulanz verfügt über 73 ambulante Behandlungsplätze. Pro Jahr werden hier rund 80.000 Fälle behandelt.
Sowohl ambulant als auch stationär werden im WTZ moderne Diagnostik und Therapie durchgeführt. Meist erfolgt zunächst ein ambulantes Beratungsgespräch für die weitere individuelle Therapieplanung. Abweichend davon kann jedoch auch eine direkte stationäre Aufnahme oder Übernahme aus einer anderen Klinik nach vorheriger telefonischer Rücksprache erfolgen.
Neben der Ambulanz direkt in der Universitätsmedizin Essen gibt es einen weiteren Ambulanz-Standort des WTZ in Essen-Huttrop, der den Patientinnen und Patienten einen zweiten Anlaufpunkt im Essener Stadtgebiet für die Betreuung im einzigen Onkologischen Spitzenzentrum des Ruhrgebiets bietet.
Kontakt zum Service und Informationscenter
- Tel.: 0201 723-5136
- sic@uk-essen.de
Weitere Standorte
WTZ Ambulanz Essen-Huttrop
Herwarthstrasse 100, 45138 Essen
E-Mail: WTZ-Huttrop@uk-essen.de
Tel.: 0201 28022 41
Fax: 0201 28022 46