Lebensqualität trotz unheilbarer Krankheit. Bei fortschreitender oder fortgeschrittener lebensbedrohender Tumorerkrankung benötigen Patienten und ihre An- und Zugehörigen oft zusätzliche Hilfe. Die Palliativmedizin betrachtet diese Menschen und ihre Bedürfnisse immer ganzheitlich. Physische, psychische, soziale und spirituelle Aspekte werden gleichberechtigt wahrgenommen und berücksichtigt. Palliativmedizin wird immer von einem Team aus Palliativärzten, Palliativpflege, Psychologen, Sozialdienst, Hospizdienst u.a. erbracht.

Palliativstation WTZ 4, Innere Klinik (Tumorforschung)

Mit dem Bau des WTZ-Stationenhauses ist im Januar 2012 eine Palliativstation als Teil der Inneren Klinik (Tumorforschung) eröffnet worden. Die WTZ-4 Palliativstation verfügt über 12 Patientenbetten in Form von Einzelzimmern, in denen auch für Angehörige eine Übernachtungsmöglichkeit besteht. Zur ganzheitlichen Behandlung und Betreuung der Patienten und der Angehörigen ist die Station mit entsprechenden Hilfsmitteln und Räumlichkeiten ausgestattet. Ein multiprofessionelles Team hat das Ziel eine bestmögliche Linderung der körperlichen Beschwerden zu erreichen und sich kompetent der sozialen, psychologischen und spirituellen Probleme und Bedürfnisse anzunehmen. Ein häufiges Ziel ist es, die weitere, gesicherte Versorgung im häuslichen Umfeld zu erreichen. Es besteht eine Vernetzung mit stationären Hospizeinrichtungen. Die Hospizarbeit am UK Essen ist sowohl im Bereich der stationären Palliativversorgung im gesamten WTZ als auch in der WTZ-Ambulanz und im häuslichen Bereich von Beginn an in die Patientenversorgung integriert.

Der Palliativmedizinische Dienst

Der Palliativmedizinische Dienst kommt zu stationären Patienten und deren Zugehörigen auf die jeweilige Station des WTZ. Die Palliativdienst ist fachlich, personell und organisatorisch spezialisiert und in der Lage schwere Krankheitszeichen zu lindern, hilft Perspektiven aufzuzeigen und weitere Versorgung zu planen.

Palliativmedizinische Sprechstunde in der WTZ-Ambulanz

In der ambulanten palliativmedizinischen Sprechstunde des WTZ findet die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung statt, in der Patienten ebenso wie die Zugehörigen alle Beschwerden und Sorgen mitteilen können. Frühzeitig können schon hier Beschwerden gelindert und wichtige organisatorische Schritte eingeleitet werden.

Die Palliativmedizinische Sprechstunde, der Palliativmedizinische Dienst und die Palliativstation auf den WTZ-Stationen (WTZ-4) arbeiten Hand in Hand und koordinieren zusätzliche unterstützende Angebote.

Ansprechpartner

Priv.-Doz. Dr. med.
Mitra Tewes

Ärztliche Leitung Palliativmedizin der UME

Ansprechpartner

Dr. med.
Jörg Hense

Oberarzt Palliativstation WTZ4, Innere Klinik (Tumorforschung)

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen zur Palliativmedizin finden Sie auf der Website der Palliativmedizin Essen.

Ihr Kontakt zur Palliativmedizin am WTZ

Innere Klinik (Tumorforschung)

Dr. med.
Jörg Hense

Palliativbeauftragter

Dr. med.
Bernhard Mallmann

AnsprechpartnerInnen Palliativmedizinischer Dienst

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Manuela Munsch

Dr. med.
Laurentius Kolodziej

Maria Salvador

Sybille Böthin

AnsprechpartnerInnen Palliativmedizinische Sprechstunde

Mitarbeiter Platzhalter Bild

Birgit Pillen

Priv.-Doz. Dr. med.
Mitra Tewes

Frank Kreymann