Kopf-Hals-Tumor-Zentrum Essen

Kopf-Hals-Tumore sind in Europa die sechst-häufigste Tumorerkrankung. Aufgrund der besonderen Bedeutung der betroffenen Organe für grundlegende Körperfunktionen wie Sprechen und Schlucken sind diese Tumore für die Patienten häufig besonders belastend und erfordern eine ausgewiesene Erfahrung in Bezug auf ihre Diagnostik und Therapie.

Die Therapie von Kopf-Hals-Malignomen wird im Rahmen eines interdisziplinären Behandlungsteams in einer gemeinsamen wöchentlichen Tumorkonferenz für jeden Patienten individuell festgelegt. Diese multidisziplinäre Arbeitsgruppe besteht aus Experten der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der Universitätsklinik für Mund-Kiefer-Gesichts (MKG)-Chirurgie an den Kliniken Essen Mitte, der Klinik für Strahlentherapie, dem Zentrum für Protonentherapie, der Inneren Klinik (Tumorforschung), der Klinik für Radiologie und dem Institut für Pathologie und Neuropathologie des UK Essen.

Das interdisziplinäre Behandlungsteam ist somit in der Lage, das gesamte therapeutische Spektrum zur Versorgung von Kopf-Hals-Tumoren anzubieten. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit der operativen Versorgung einschließlich der möglicherweise notwendigen rekonstruktiven Eingriffe zur Wiederherstellung der Form und Funktion. Die Therapie wird begleitet von einer onkologisch erfahrenen Fachpflege und der Möglichkeit zur psychoonkologischen Betreuung.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Aktuelle wissenschaftliche Schwerpunkte der Therapieoptimierung liegen vor allem in der Durchführung klinischer Therapiestudien. Ein weiterer wichtiger Forschungsschwerpunkt ist die immunologische Analyse der Tumorbiologie bzw. die Etablierung neuer immuntherapeutischer Strategien bei Kopf-Hals-Karzinomen. Aufgrund der im Verlauf sehr hohen Rate an Zweitkarzinomen ist zudem die Identifizierung von Risikokollektiven, die Sekundärprävention bzw. Chemoprävention zur Rezidivprophylaxe essentiell.

Kontakt zum Kopf-Hals-Tumor-Zentrum

Interdisziplinäre

Tumorkonferenz

Unsere Expert*innen

Univ.-Prof. Dr. med.
Stephan Lang

Leitung Behandlungsprogramm
Leitung Kopf-Hals-Tumorzentrum
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

PD Dr. med.
Anke Daser

Koordination Kopf-Hals-Tumorzentrum
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Dr. med.
Cornelius Kürten

Koordination Kopf-Hals-Tumorzentrum
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Zertifikat der DKG für das Kopf-Hals-Tumor-Zentrum am WTZ Essen

Patienteninformation zu Nebenwirkungen

Eine Krebstherapie kann auch Nebenwirkungen verursachen. Wir informieren Sie in leicht verständlichen Informationsblättern zu häufigen Beschwerden wie Neuropathie (Nervenschädigung mit Kribbeln oder Taubheitsgefühl), Anämie (Blutarmut), Fatigue (ausgeprägte Erschöpfung), Nausea (Übelkeit), Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen), Schleimhautentzündungen (Entzündungen im Mund- oder Rachenraum), Diarrhoe (Durchfall) und Obstipation (Verstopfung). Die PDFs sollen Ihnen helfen, Beschwerden besser einzuordnen und zu wissen, was Sie selbst tun können um diese zu lindern. Die Inhalte wurden mit dem gesamten behandelnden Team abgestimmt und werden von ärztlicher und pflegerischer Seite gemeinsam getragen.

Patienteninformation Übelkeit und Erbrechen

PDF-Dokument, 133 KBLaden

Patienteninformation Therapiebedingte Verstopfungen (Obstipation)

PDF-Dokument, 600 KBLaden

Patienteninformation Knochenmarksuppression – Thrombozytopenie

PDF-Dokument, 227 KBLaden

Patienteninformation Schleimhautentzündung im Mund- & Rachenraum

PDF-Dokument, 1 MBLaden

Patienteninformation Knochenmarksuppression – Anämie

PDF-Dokument, 199 KBLaden

Patienteninformation Therapiebedingte Diarrhoe

PDF-Dokument, 606 KBLaden

Patienteninformation Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom – Fatigue

PDF-Dokument, 161 KBLaden

Patienteninformation Knochenmarksuppression – Leukozytopenie

PDF-Dokument, 128 KBLaden